Bei vamos lernen Klein und Groß die kroatische Inselwelt vom Wasser aus kennen – und zwar bei der Familienkreuzfahrt! Auf dem ehemaligen Lastenschiff „Dalmatinka“ schippern Urlauberinnen und Urlauber eine Woche lang entspannt mit Reiseleitung und Kinderbetreuung sowie Jugendprogramm entlang der Inselwelt. Spannende Abenteuer inklusive!
Doch wie läuft die besondere Tour ab und auf welche Erlebnisse freuen sich Kinder und Teens an Bord?
Darüber sich haben zwei Experten ausgetauscht:

- Tobi aus dem vamos Beratungsteam hat die vamos Familienkreuzfahrt drei Jahre als Reiseleitung begleitet.
- Michi, pädagogischer Mitarbeiter bei vamos, kennen viele noch als Kinderbetreuer. 2022 arbeitete er als Reiseleiter auf der „Dalmatinka“.
vamos Familienkreuzfahrt: Reiseleiter Tobi und Michi im Interview
Dann erzähl doch mal, lieber Tobi: Wie sieht denn so ein Tag auf der „Dalmatinka“ aus?
Tobi: So ein Tag ist ganz entspannt. Man hat im Grunde genommen nicht viel mehr zu tun als einfach da zu sein. Der Tag ist gespickt mit mehreren Badepausen, es gibt ein leckeres Mittagessen und am Nachmittag wartet dann schon die nächste Insel darauf, von den Familien entdeckt zu werden. Da ist für Abwechslung gesorgt, wir steuern verschieden Inseln an.

Eine der häufigsten Fragen aus der Reiseberatung: Wie sehen denn die Kinderbetreuung und das Jugendprogramm auf der Familienkreuzfahrt aus? Kannst du uns das erklären, Michi?
Michi: Die Kinderbetreuung und das Jugendprogramm sind hier etwas ganz Besonderes: Zunächst betreuen wir Kinder und Jugendliche gemeinsam, was super funktioniert. Wir haben Betreuung an Bord, machen Spiele wie „Werwolf“, springen von Bord ins Meer und schnorcheln in Schluchten. Wir haben auch ein tolles Programm an Land. Wir entdecken Küsten, Buchten, gehen an einsamen Stränden schnorcheln, machen Schatzsuche, entdecken Städte und ziehen gemeinsam los, während die Eltern entspannen können.
Das klingt nach viel Action! Was sind denn eure persönlichen Höhepunkte?
Tobi: Mein Highlight ist bis heute der Tag auf Korcula. Das ist eine superschöne Insel. Beeindruckt hat mich vor allem der Besuch der gleichnamigen Altstadt. Sie hat eine interessante Geschichte, die wir während einer spannenden Stadtführung näher kennenlernen – es ist eine wahre Zeitreise. Wir bestaunen beschauliche Gässchen und genießen den Blick aufs Meer. Mein zweites Highlight ist der Tag mit dem Captain’s Dinner. Da wird man eins mit dem Meer: Man kann den ganzen Nachmittag und Abend ins Wasser springen, schwimmen und übernachtet dann später in der Bucht. Und was ist dein Höhepunkt, Michi?

Michi: Das Ankern in den einsamen Buchten mit dem kristallklaren Wasser. Schnorcheln, tauchen, auch mal an Land gehen. Die schöne Natur ist auch für die Gäste etwas ganz Besonderes.
Wir kommen durch eure Beschreibungen auch schon ins Schwärmen! Können wir mitfahren? Für wen ist die Reise denn geeignet?
Tobi: Besonders wohl fühlen sich Familien, die auch kommunikativ sind. Man ist mit fünf bis sechs anderen Familien an Bord, da läuft man sich immer wieder über den Weg. Man darf außerdem keine riesigen Luxuskabinen erwarten. Erwachsene und Kinder sollten zudem schwimmen können – das entspannt die Reise für alle. Eins ist besonders wichtig: Die Reise richtet sich an alle, die Lust haben auf Abenteuer und einen Perspektivwechsel, denn von der Meerseite sieht die Welt ganz anders aus.
Vielen Dank für das spannende Interview, Tobi und Michi!
Habt ihr jetzt auch Lust auf einen Urlaub am, auf und im Meer? Dann schaut doch mal bei unserer vamos Familienkreuzfahrt vorbei. Unsere Reiseberater klären gern alle offenen Fragen. Übrigens: Nach der Schiffsreise könnt ihr auf Wunsch noch eine Woche Urlaub auf dem kroatischen Festland dranhängen.
Mehr zum Konzept unserer Kinderbetreuung lest ihr hier.