
Wolfgang Schallert erzählt vamos, wer seine Leidenschaft zum Klettern in der Schulzeit weckte, welche Highlights bei einem Abenteuerurlaub in Gargellen keinesfalls fehlen dürfen, wo Neoprenschuhe gefragt sind und wie seine Verbindung zum Gastgeber Michal Metjko im Familienhotel Mateera ist.
Wolfgang, du bist ein absoluter Profi rund um (fast) alle Bergaktivitäten. Unter anderem bist du auch staatlich geprüfter Bergführer – eine sehr intensive und vor allem anspruchsvolle Ausbildung! Was hat dich motiviert?
Inspiriert dazu hat mich mein Lehrer in der Schule, der uns Jugendlichen ermöglichte, ihn auf größeren Bergtouren zu begleiten. Das spornte mich an, später selber Kindern die Möglichkeit zu bieten den Bergsport kennenzulernen.
Kinder und Jugendliche lieben alles rund ums Klettern. Was würdest du sagen, ab welchem Alter können Kinder die Abenteuer der Berge erleben?
Für Kletterabenteuer empfehle ich ein Alter von mindestens 7 Jahren.
Mit Familie Schwärzler und ihren schönen Familienhotels Lagant in Brand und Mateera in Gargellen im Montafon arbeitest du schon viele Jahre eng zusammen. Hast du als Kenner einen echten Geheimtipp für Familien, die Gargellen und das Montafon näher erkunden möchten?
Die Region Montafon ist insgesamt bestens für Familienurlaube geeignet – sowohl landschaftlich als auch touristisch. Besonders schön finde ich persönlich die Familienklettersteige in Gargellen direkt am Wasser. Ein herrliches Natur- und Sporterlebnis nur wenige Meter entfernt vom Hotel Mateera.
Einmal in der Woche bietest du ein Abenteuerprogramm für die Kinder im Familienhotel Mateera an. Erzähl doch mal, was genau man sich darunter vorstellen darf.
Wir ziehen uns Neoprenschuhe über und begeben uns auf eine abenteuerliche Flusswanderung. Zwischen grünen Moosen und kristallklarem Wasser gibt es einige Hindernisse zu überqueren. Für den Adrenalinkick sorgt zum Schluss eine Abseilübung.
Das Montafon ist auch eine wunderschöne Destination für die ganze Familie. Was sind aus Deiner Sicht die TOP 5 Ausflugstipps für Familien?
Für die Mutigen, die gerne Höhenluft schnuppern, empfehle ich den Klettersteig an der Silvretta-Staumauer. Dort lohnt sich auch ein Spaziergang um den schönen Silvretta-Stausee. Der Wasserfallklettersteig in St. Anton im Montafon ist ebenfalls ein echtes Highlight. Für ambitionierte Sportler bietet sich eine Besteigung des Piz Buin an, des höchsten Berges in Vorarlberg. Ist man lieber mit dem Mountainbike unterwegs, ist die Linderauer Hütte ein schönes Ziel. Für Familien mit kleineren Kindern bietet sich das Abenteuerspieleland auf dem Golm an.
Gastgeber im Mateera ist ja Michal. Er ist ebenso bergbegeistert wie du und bietet die Erlebniswanderung für Familien an. Da ergänzt Ihr euch perfekt, oder?
Ja, total. Natürlich begleitet er mich auch in meinem Abenteuerprogramm. Das lässt er sich nicht entgehen.
Wolfgang, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten und für deine wertvollen Tipps.