Klettersteige – Bergabenteuer für Familien

Klettersteige begeistern viele Urlauber – auch Familien sind vermehrt mit Helm und Klettergurt in den Bergen unterwegs. „Die Faszination ist, dass du ohne großen Aufwand relativ schwierige Sachen sicher meistern kannst“, sagt Joe Rainer aus dem Family Resort Rainer in Sexten. Als staatlich geprüfter Bergführer und Mitglied der Alpinschule Drei Zinnen begleitet er im Sommer beinahe täglich Gäste in die Dolomiten, darunter viele Familien. „Klettersteige bieten die Möglichkeit, auf einen Berg zu kommen, ohne im eigentlichen Sinne klettern zu müssen“, erklärt er.

Eine Woche, vier Klettersteige, eine Hüttenübernachtung

Im Sommer 2018 bieten vamos und das Family Resort Rainer zum ersten Mal die Familien-Bergabenteuerwochen an, eine Hütten-Klettersteigtour für Familien mit Kindern ab 7 Jahren. Innerhalb einer Woche stehen vier Klettersteige und eine Hüttenübernachtung auf dem Programm. Joe Rainer führt die Familien zu den schönsten Klettersteigen rings um die Drei Zinnen und zu einer berühmten Berghütte in den Sextner Dolomiten.

Alles ist familientauglich organisiert: Ein Shuttle fährt alle Beteiligten zu den Steigen und zurück ins Hotel, die Ausrüstung wird gestellt und bei Joe Rainer und seinen Bergführer-Kollegen der Alpinschule Drei Zinnen sind die Gäste in den besten Händen. Nach einer Einführung am Samstag und einem ersten Klettersteig zum Üben am Sonntag geht es am Montag hinauf zur Dreizinnenhütte. Dort wird übernachtet, bevor die Gruppe wieder absteigt. Mittwoch und Donnerstag sammeln Groß und Klein neue Kräfte, gehen wandern oder machen eine Tour auf dem E-Mountainbike. Als Königsetappe folgt am Freitag der Klettersteig auf die Rotwandspitze.

Die Termine:

  • 07.07.-14-07.2018
  • 25.08.-01.09.2018
  • 01.09.-08.09.2018

Mehr Informationen über das Family Resort Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.