Kurz vorgestellt: Julian Grams

Julian Grams arbeitet als Kinderbetreuer bei vamos Eltern-Kind-Reisen

Die Kinder- und Gästebetreuung ist das Herzstück von vamos. Rund 200 freie Mitarbeiter sind jedes Jahr in den Zielen unterwegs und sorgen für einen unvergesslichen Urlaub für Jung und Alt. Einige von ihnen haben wir gebeten, uns etwas über sich zu erzählen. So auch Julian Grams (23), der bereits als Kind im Urlaub vamos kennengelernt hat.

Wo warst du zuletzt für vamos unterwegs und was hast du dort gemacht?

Ich habe im Oktober bei den Sonnigen im Bregenzer Wald ein Labor* zum Thema „Natur-Detektive“ gemacht. Dafür hat sich die wunderschöne Gegend rund um Bezau bestens geeignet. Es war auch super, dass ich in meiner freien Zeit auf eigene Faust die Berggipfel erkunden konnte.

vamos Labor:  Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter oder überlegt sich, wie ein Thema (wie zum Beispiel „Natur-Detektive“) attraktiv und spannend für Kinder gestaltet werden kann und probiert das ca. zwei Wochen in einer vamos Unterkunft mit jungen Gästen aus. Danach werden die zwei Wochen ausgewertet und das Konzept wird auf andere Häuser übertragen. Auf der alljährlichen vamos Schulung wird das dann allen Mitarbeitern vorgestellt, die das in ihren Einsätzen umsetzen können.

Wie bist du zu vamos gekommen und warum?

Schon als Kind war ich mit meinen Eltern mit vamos im Urlaub und kenne daher die Kinderbetreuung schon sehr lange. Meine Freundin, die auch für vamos Kinderbetreuung macht, hat mich dann wieder darauf aufmerksam gemacht.

Was machst du, wenn du nicht für vamos unterwegs bist?

Ich studiere Geographie im 3. Semester in Augsburg. Meine Freizeit verbringe ich viel in den Bergen! Ob Bergsteigen, Klettern oder Skitouren, Hauptsache ich bin draußen. Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen. Während der Semesterferien findet man mich also selten zu Hause.

Was bedeutet vamos für dich?

Urlaub an ganz besonderen Zielen. Und natürlich abenteuerreiche Kinderbetreuung. Es ist eine Möglichkeit für die Kinder, einmal ganz andere Sachen zu machen, als sie das vielleicht zu Hause in ihrem Alltag tun.

Was war bisher dein schönster Moment während deiner Zeit bei vamos?

Am schönsten sind die kleinen Momente. Wenn man merkt, dass den Kindern das Programm Spaß macht und sie vielleicht sogar etwas neues entdecken oder etwas mit nach Hause nehmen.

Womit verbringst du deine Freizeit am liebsten?

Am liebsten bin ich in meiner Heimat im Allgäu. Die schöne Landschaft und die Nähe zu den Bergen mag ich einfach gerne.

Welchen Traum würdest du dir gerne mal erfüllen?

Ich würde gerne mal durch Südamerika reisen. Am liebsten ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr!


Lest hier mehr über die Arbeit als vamos Kinderbetreuer, Gästebetreuer und Reiseleiter.