Im Bio Agriturismo Pirapora war Nachhaltigkeit schon immer Herzensangelegenheit. Jeden Tag könnt ihr sehen, erleben und schmecken, was eure Gastgeber Rose und Francesco mit Nachhaltigkeit meinen.
So viel Freude kann die Ernte machen! Foto: Justus Preuß
Leidenschaftlicher Landwirt „Zucchini, Tomaten, Auberginen, Zwiebeln, Bohnen, Kartoffeln, Oliven und Kräuter – alles stammt von unseren Feldern aus biodynamischer Landwirtschaft.“ Gastgeber Francesco Colace vom Bio Agriturismo Pirapora in Kalabrien ist nicht nur ein herzlicher Gastgeber, sondern auch leidenschaftlicher Landwirt und ein echter Pflanzenfreund. Seine Schätzchen einfach so auf dem Wochenmarkt verkaufen? Kommt für Francesco und seine Frau Rose nicht die Tüte. 80 bis 90 Prozent der Nahrungsmittel, die auf dem 10 Hektar großen Grundstück wachsen, landen deshalb in den Töpfen und Pfannen der eigenen Hofküche.
Essen und Ernten über dem Meer „Unsere Gäste sollen sich wieder auf das Wesentliche im Leben besinnen können. Dazu zählen wir die Naturverbundenheit und natürliches Essen“, erklärt Rose. Genau das erleben die Gäste des Pirapora, wenn sie das weitläufige Gelände des Agriturismo erkunden und Aprikosen oder andere Köstlichkeiten für das Dessert pflücken – und sich nach einem herrlichen Urlaubstag an die lange Tafel setzen und das köstliche Abendmenü bei schönstem Meerblick genießen.
Vom nachhaltigen Leben Pirapora, das ist für Francesco und Rose seit 25 Jahren viel mehr als nur ein Agriturismo in fantastischer Lage. Es ist ihr gemeinsamer Traum vom nachhaltigen Leben, an dem sie ihre Urlaubsgäste sowie diverse Hühner, Ziegen, Hunde und sogar einen Pfau teilhaben lassen. Und die Begeisterung steckt an. Oder haben Sie schon einmal eine Möhre angeschaut und gedacht: „Was für ein fantastisches Wurzelgemüse ist das denn bitte?!“ Nein? Dann wird‘s Zeit – Familie Colace begeistert Sie garantiert für die kleinen Wunder der Natur.
Francesco und Rose haben Pirapora vor über 20 Jahren auf einem Stück Land von Francescos Familie gegründet. Hier verwirklichten sie ihren Traum: einen ökologisch betriebenen Agriturismo.
Neben Obst …
… und vielen Gemüsesorten …
… bauen sie auch Oliven und Wein an.
Biodynamischer Landbau bedeutet viel Handarbeit. Dafür blühen hier nicht nur die Zwiebeln – wachsen darf auch, was anderswo als Unkraut gilt. Für Francesco und Rose erfüllen alle Pflanzen einen Sinn in der Natur.
Für die allermeisten Pflanzen wird das Saatgut selbst gewonnen. In den Beeten und auf den Feldern wachsen viele alte, regionale Sorten.
Die Hühner können ihre Eier artgerecht im Stroh legen.
Die Colaces nennen es „Essen aus 0 km Entfernung“: Ein Großteil der landwirtschaftlichen Produkte des Pirapora landet auf den Tellern der Gäste, die hier Urlaub machen.
80 bis 90 % der Ernte werden vor Ort verarbeitet oder den Gästen serviert.
Familie Colace engagiert sich auch sozial. Im wirtschaftlich schwachen Kalabrien bietet ihr Agriturismo bis zu 10 Menschen 6 Monate im Jahr einen Arbeitsplatz. Außerdem geben Francesco und Rose ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um den biodynamischen Landbau weiter.
Kleine und große Urlauber erleben den Weg der Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller – bei Hofrundgängen, als kleine Erntehelfer und Nachwuchsköche.
Familienurlaub mit Landwirtschaft zum Anfassen und Mitmachen. Regelmäßig besuchen auch Schulklassen das Pirapora.
Nachhaltig sind im Agriturismo Pirapora auch die Gebäude. Sie fügen sich harmonisch in die Umgebung ein.
Auf ökologische Baustoffe hat Familie Colace großen Wert gelegt. Wenn möglich, stammen die baubiologischen Materialien zudem aus der Region.
Auch innen finden sich viele traditionelle, natürliche Materialien wie Holz und Terrakotta. Praktisch: Die Gebäude sind so konstruiert, dass sie ohne Klimaanlage auskommen. Eine geschickte Anordnung der Fenster sorgt für eine sanfte Brise und spart so Energie.
Energie tanken sollen hingegen die Urlauber – zum Beispiel während sie mit Traumaussicht aufs Meer in der Hängematte liegen!
❮❯
Nachhaltiger Familienurlaub
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Mehr zum Bio Agriturismo Pirapora findet ihr auf unserer Website.