Der Skiurlaub mit der ganzen Familie steht vor der Tür – und alle drücken sich ums Kofferpacken. Denn neben Schnee bringt der Winterurlaub vor allem eins mit sich: Volumen. Skianzug statt T-Shirt, Skischuhe statt Flipflops, Skistöcke statt nichts. Vielleicht noch ein Bademantel für die Sauna? Und einen Schlitten?
Wie das alles in EIN Auto passen soll? Zum Glück gibt es ja Dachboxen, große Dachboxen …
Damit beim Packen die Vorfreude auf die Piste nicht verschwindet, haben wir eine vamos PACKLISTE FÜR DEN SKIURLAUB zusammengestellt. Und beim Packen bitte an Folgendes denken: an das Gefühl, zum ersten Mal aus dem Lift zu steigen, den griffigen Schnee unter den Skiern zu spüren, über die Berggipfel zu blicken und den ersten Schwung Richtung Tal zu machen. Dann macht das Packen sogar Spaß!
Und hier noch mehr Tipps zum Packen für den Skiurlaub:
- Kleidung: Weniger ist mehr. Der Tag ist nach der Piste schon fast vorbei, die Kinder haben kaum Gelegenheit, sich noch dreckig zu machen und lümmeln oft bis abends in ihren langen Unterhosen herum. Und im Skiurlaub muss kein Kind beim Abendessen herausgeputzt werden – nach einem Tag im Schnee geht es mehr um Gemütlichkeit. Daher: Zwei bis drei normale Outfits pro Kind genügen.
- Wer die Skiausrüstung vor Ort leiht, macht sich das Packen leicht. Zum geliehenen Skihelm gibt es in der Regel auch eine dünne Unterziehmütze/Sturmhaube dazu.
- Kinder brauchen in den Anfänger-Skikursen noch keine Skistöcke. Meist starten sie damit erst, wenn sie die Skier halbwegs gut koordinieren können, den Zauberteppich verlassen und auf die nächst schwierigere Piste dürfen.
- Die Kinder-Skianzüge sollten wasserdicht sein und am Bein gut die Skischuhe umschließen, damit kein Schnee eindringen kann. Schließlich fallen die Kleinen noch oft hin oder machen auch mal gern Sitzstreik im Schnee.
- Skiunterwäsche muss nicht zwingend aus Hightech-Materialien sein. Es geht auch nach dem Zwiebelprinzip, etwa mit Baumwoll-Longsleeve und Halstuch oder dünner Fleecejacke – je nachdem, wieviel die jeweilige Person normalerweise schwitzt.
- Auch die Anzahl der langen Unterhosen für die Kinder variiert, je nachdem, wie gut das Pipimachen bei den Kleinen schon klappt …
Und wer noch nicht gebucht hat oder schon vom Skiurlaub im kommenden Jahr träumen möchte, findet hier viele wunderbare vamos Winterziele.
Bleibt nur zu sagen: Viel Spaß, viel Schnee und viel Sonne!