vamos Kinderbetreuung in Corona-Zeiten

Wie funktioniert unsere Kinderbetreuung unter Corona-Bedingungen? Und was sollte man als Familie vorher wissen? Diese Fragen kommen Ihnen vermutlich in den Sinn, wenn Sie an Ihren Sommerurlaub 2021 denken. Aus diesem Grund haben wir mit Lena, Janina und Johanna gesprochen. Die drei waren im Sommer 2020 als Kinderbetreuerinnen im Hotel Likithos in Griechenland (siehe Foto unten) und haben uns erzählt, wie sie die Zeit dort erlebt haben und wie es gelang, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.

Urlaubswünsche besprechen

Lena findet es wichtig, die Wünsche von Familien möglichst früh zu kennen

 „Am besten ist es, gleich zu Anfang auf die Familien zuzugehen und abzuklären, was sie sich für ihren Urlaub wünschen“, empfiehlt Lena. Klar ist, dass das Programm der vamos Kinderbetreuung sowohl dem vamos Hygienekonzept als auch den örtliche Hygieneauflagen gerecht werden muss – und sich sowohl das Team vor Ort als auch die Kinder und ihre Familien damit wohl fühlen müssen. Gar nicht so einfach bei so vielen verschiedenen Menschen, auch wenn alle im Kern das Gleiche wollen: Nach einer extrem stressigen Zeit mit Lockdown, Homeoffice und Homeschooling vom Alltag abschalten, gemeinsam Neues erleben und sich entspannen.

„Die größte Herausforderung für uns vor Ort ist es, ein Mittelding zu finden und die unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen. Die Kinder sollen eine schöne Zeit ohne allzu viele Ermahnungen haben, gleichzeitig müssen gewisse Regeln einfach eingehalten werden“, erklärt Janina. Das klappte im Likithos aber gut. „Die Kinder fühlen sich oft erwachsener, wenn sie ein paar Regeln einhalten müssen, z.B. die Hände vor dem Essen desin­fizieren.“, berichtet Johanna. Was die Großen vormachen, fi­nden eben oft auch die Kleinen toll – und fordern dann vielleicht sogar selbst andere Kinder zum Hände desinfi­zieren auf.

Draußen ist das Zauberwort

Janina mag es bunt – genau wie die Kinder

Ansonsten lautet das Motto: ganz viel draußen sein. „Das ist sowieso Teil des vamos Konzeptes, nur eben jetzt auch bei den Dingen, die wir sonst vielleicht drinnen im Kinderhaus gemacht hätten. Warum nicht Stifte und Papier mit nach draußen nehmen zum Malen oder gar Steine am Strand bemalen?“, meint Lena. Die Kinder stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Das macht die ganze Kinderbetreuung gleich noch viel abenteuerlicher und kann gerne auch nach Corona so beibehalten werden.

Johanna freut sich schon auf die Kinderbetreuung im Sommer 2021

Tatsächlich ist es so, dass viele der beliebtesten vamos Spiele und Aktionen wie Rätsel-Rallyes, Theaterstücke und Fang-Spiele auch unter Einhaltung der Abstandsregeln viel Spaß machen:

Dann wird beim Fangen eben nicht abgeklatscht, sondern ein Tuch hinten aus der Hosentasche gezogen, und bei der Schnitzeljagd von Strand zu Strand sind die Kinder in kleineren Gruppen mit Abstand unterwegs. Janina: „Richtig beliebt war die Produktion eigener Musikvideos – die Kinder waren begeistert und konnten am Schluss ihre eigenen Sommer-Hits mit nach Hause nehmen.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stimmung im Hotel Likithos letzten Sommer sehr entspannt war. Johanna jedenfalls fiebert bereits dem nächsten Sommer entgegen, denn schon jetzt steht fest: 2021 fährt sie wieder nach Griechenland, um große und kleine vamos Gäste zu erfreuen. „Diesmal für ganze drei Monate. Ich freue mich schon riesig auf die Zeit mit den Familien und nehme viele gute Ideen und Tipps aus dem letzten Jahr mit ins Likithos.“

Das Hotel Likithos aus der Luft – die kleine Bucht ist exklusiv für vamos Gäste reserviert